DER HOLZWURMDRATZER


Christian Breu

Das bin ich – Christian Breu.


Ich bin 36 Jahre alt, lebe zusammen mit meiner Frau Julia und unserem Sohn Theo in Amerang im Chiemgau.

 

In unserem nostalgischen Sägewerk schaffe ich aus

allerlei Holzschätzen Schönes und Dekoratives für Wohnraum, Garten und Feste.

 

Wie alles begann.

2013 habe ich meinen erlernten Beruf und somit den Anzug endgültig an den Holznagel gehängt – die bereits Jahre bestehende Holz-Werkstatt im alten Sägewerk wurde endlich zum Alltag. Mit vielen Ideen im Kopf haben wir uns 2015 zum Kauf entschlossen - ein 1928 erbautes Sägewerk, das bereits dem Abriss geweiht war, ein leider  abbruchreifes Wohnhaus und die ehemalige Försterwohnung im Anbau, welche einmal unser Laden werden soll. Bei der Renovierung und Wiederherstellung wollten wir das Ursprüngliche erhalten  – begonnen haben wir im verwilderten Gemüsegarten. Auch das nostalgische Sägegatter hatte bereits seine letzte Ölung erhalten. Zusammen mit dem Senior-Sagler kurbelten wir das Gatter wieder an und sägen seither eigens gefällte Bäume, die anschließend zu Hochzeitsschildern, Kerzenständern und Herzen verarbeitet werden.

 

Der laden.

Im Anbau des Sägewerks befindet sich seit Mai 2016 nach 7-monatiger Umbauphase unser Holzwurmdratzer-Laden. Neben den eigenen Holzprodukten und antiken Möbel gibt es Schönes zum Wohnen und Schenken – mit fairem, regionalem und|oder nachhaltigem Hintergrund. Keine made-in-China-Ware, keine Ausbeutung von billigen Arbeitskräften und keine schädlichen Inhaltsstoffe – das ist uns wichtig.


So zieht sich der Faden auch durch die integrierte Postfiliale, denn diese zeigt sich bei uns natürlich im Holz-Outfit.